Chronik

Das Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Hanne Heim besteht seit Dezember 1970 und nahm ab 1981 bei vielen regionalen und internationalen Meisterschaften teil, darunter fünf Mal in Innsbruck, wo alle 3 Jahre ein internationales Festival stattfindet. Dabei erreichte das Orchester jeweils vordere Platzierungen.

Die meisten Spieler erhielten von Hanne Heim ihre musikalische Ausbildung, was dem Niveau des Orchesters zu Gute kommt.

Das Orchester besteht aus 14 Spielern und wird bei Ensemble-Auftritten auf 6 Spieler reduziert. Im Augsburger Raum waren Auftritte beim Bürger- und Brunnenfest, im Botanischen Garten und in der Weihnachtszeit in der City-Galerie. 2009 war das Orchester anlässlich der Gartenschau in Rain am Lech zu hören und das Ensemble hatte einen Auftritt im Kurhaus Göggingen bei einer Veranstaltung mit Heimatdichter Hermann Wächter. Auch im Cafe am Milchberg gestalten sie öfters einen Abend mit buntem Melodienprogramm aus Operetten, Musicals, Pop und bekannten Weltmelodien.

Das Orchester sowie das Ensemble sind aber auch flexibel und wirken öfters mit bei der Gestaltung von Kirchenmessen mit Klassik und passender Originalmusik.

Die Akkordeon-Spieler sind mit Freude bei der Sache, wovon sich jeder Zuhörer gerne überzeugen lässt. So ist es kein Wunder, wenn die Akkordeon-Gruppe im April 2010 ihr 40-jähriges Orchester-Jubiläum im Stadtwerkesaal in Augsburg feierten.